SC Feucht - Tottenham - Fulham - Waldeck

Reisebericht London

Die E-Jugend des SC ist zurück aus England – ein Reisebericht der U10

1.SC Feucht gegen Norwich City, Tottenham Hotspur und FC Fulham

Die E-Jugend des SC ist zurück aus England – ein Reisebericht der U10

Das unvergessliche Highlight dieser Saison steht in der Osterwoche an. Die E-Jugend des 1. SC Feucht besucht die Weltstadt London.

Die Anreise

Pünktlich am Sonntag, 13.04.14 um 22 Uhr beginnt die aufregende Reise.

Ein Doppeldeckerbus macht sich mit der U11 und U10, begleitet von Familien der Spieler auf den Weg von Feucht nach London. In nur zehn Stunden ist der Fährhafen von Dover erreicht. Pass- und Personenkontrolle, schnell noch auf die frühere Fähre umgebucht und schon ist die 58köpfige Reisegruppe für 90 Minuten auf hoher See. In Dover angekommen geht es noch einmal zweieinhalb Stunden über die englische Autobahn weiter in den Stadtkern von London. Die beiden Jugendmannschaften des SC wohnen mit Ihren Begleitern im Holliday Inn, Brent Cross. Abendessen sowie ein tolles Frühstücksbuffet sind im guten Stadthotel inklusive. Auch die Lage ist recht ordentlich, via London Tube erreicht man alle Sehenswürdigkeiten in 30-45 Minuten, was für Londoner Verhältnisse nur ein Augenaufschlag ist.

Sightseeing in London

Der Montagnachmittag bleibt für alle Reiseteilnehmer nach der langen Anfahrt zur freien Verfügung und wird überwiegend zum Einkaufen verwendet. Während die U11 bereits in Tottenham den 50 Mio Euro Neubau der Spurs bewundert und dort erste internationale Erfahrung sammelt, bewegt sich der Tross der U10 am Dienstag mit der U-Bahn zum Tower Hill, wo ein dreistündiger Stadtspaziergang mit einer Londoner Stadtführerin beginnt. Abseits der am allerhäufigsten von Touristen besuchten Attraktionen wie Bigben, London-Eye, Westminster Abey, St. Pauls Cathedral, Buckingham Palace etc. erkundet die Gruppe ein etwas anderes, sehr interessantes London rund um die Themse. Der Spaziergang führt vom Tower of London, wo es früher ein Privileg war in Ruhe hingerichtet zu werden zur Towerbridge, über das Monument (zur Erinnerung an das große Stadtfeuer, 311 Stufen hoher Turm mit toller Aussicht über London), London Bridge (an deren Eingängen ist der Stadtdrache zu bewundern, Southwark Cathedral, Golden Hinde (Piratenschiff, mit dem Francis Drake als erster Brite die Welt umsegelte) hin zu Clink Prison (in dem die Bischöfe von London früher Steuersünder einquartierten). Letztlich endet der Rundgang im Anchor Inn Pub, einer uralten traditionellen Kneipe, in welcher früher Handel mit Piratengut getrieben wurde. Mit tollem Blick auf die Themse und St. Pauls genießen die jungen SCler Fish and Chips. Der Nachmittag ist zur freien Verfügung, die Gruppe trennt sich am Abfahrtspunkt des Themse Clippers, mit dem dann einige noch über den Fluss zum Bigben oder zu London Eye fahren. Am Abend sind alle erschöpft von all den Eindrücken.

E-Jugend Jg 2004 - SC Feucht vor Tower Bridge

Erste internationale Erfahrungen der U10 gegen Norwich City

Während die meisten Eltern den Mittwoch bei wunderbarem Wetter (die ganze Woche Sonne und 18 Grad dürfen an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben) in London genießen, starten die Mannschaften nach Norwich. Nach knapp dreistündiger Fahrt wird zunächst die sehenswerte Stadt in Augenschein genommen. Danach geht es weiter, etwas außerhalb, zum hervorragend gepflegten Trainingsgelände der Jugend von Norwich City. Nachdem die vereinseigenen Stewarts die deutschen Teams empfangen und eingewiesen haben, stehen zwei Spiele der U10 gegen Norwich 1 u. 2 in der Halle auf Kunstrasen an, bevor mit Waldeck ein deutsches Team aus der Gegend von München wartet. Noch erschöpft von der langen Reise und dem vielen Sightseeing wird es der erwartet schwierige Tag. Die SC- Jungs haben zudem heute noch etwas zu viel Respekt vor dem international erfahrenen Gegner und der englischen Spielweise. So gehen beide Spiele gegen Norwich doch eindeutig verloren. Im Spiel gegen Waldeck stellen wir einiges um und ein Apell an die Ehre unserer Jungs hilft, ein anerkennenswertes 1:1 ist das Ergebnis. Nach der Heimfahrt am Abend machen die Trainer den Jungs klar, dass diese ersten Niederlagen kein Problem sind, aber am Folgetag erwartet wird, dass die Ehrfurcht abgelegt wird und mannschaftlich geschlossen das gezeigt werden soll, was der talentierte SC - Nachwuchs drauf hat, ohne das das Ergebnis dabei im Vordergrund steht.

Norwich City - SC Feucht

Beeindruckende Spiele der U10 gegen FC Fulham – Sieg über Tottenham Hotspur!

Nach später Rückkehr aus Norwich beginnt die Bettruhe erst um 22 Uhr, während die Jungs am Donnerstagmorgen bereits um 06.45 Uhr wieder beim Frühstück sein müssen, um dann die zweistündige Busfahrt zum imposanten Gelände des FC Fulham anzutreten. Dort angekommen erleben die Betreuer eine echte Überraschung. Die Jungs spielen sich bei einem lockerem Handballmatch und ein paar Passübungen am vereinseigenem – englisch gepflegten - Rugbyfeld warm, bevor dann zwei Spiele gegen zwei Teams des FC Fulham sowie gegen Tottenham Hotspur in insgesamt 80 Minuten anstrengender Spielzeit anstehen.

All zu viel erwarten die Mitgereisten gar nicht nach den Strapazen der Vortage. Unsere U10 zeigt sich gegen die englischen Nachwuchsleistungszentren jedoch überaus selbstbewusst. Die Trainer trauen ihren Augen kaum, wie die Jungs plötzlich gleich im ersten Spiel gegen den FC Fulham wie ausgewechselt aufspielen. Unbeeindruckt von englisch harter Spielart und technischem Geschick der englischen Talente nehmen die SC - Jungs das Spiel sensationell in die Hand und behalten über die ganze Spieldauer von 20 Minuten die spielerische Oberhand. Leider hapert es an der Chancenauswertung und an der Suche nach Abschlüssen. Dann nach hartem englischen Einsatz am eigenen Strafraum spielt Fulham einen Traumpass direkt vor das deutsche Tor, die SC Jungs gehen umgekehrt nicht so entschlossen dagegen und schon ist es passiert,, das 0:1 Endergebnis ist gefallen. Dann spielt unsere U10 in etwas veränderter Besetzung gegen ein zweites, gleichwertiges Team aus Fulham. Auch in diesem Spiel geht es sehr ausgeglichen zu, der SC erspielt sich gute Chancen die hätten zu Torerfolgen führen müssen. Es ist erstaunlich, wie sich die auf diesem Niveau bis dato noch relativ unerfahrenen Jungs insbesondere mental präsentieren. Leider verläuft dieses Spiel recht ähnlich wie das vorhergehende. Trotz erheblicher Spielanteile gelingt kein Tor, während Fulham unseren einzigen gravierenden Stellungsfehler gleich abgeklärt zum 1:0 Sieg nutzt.

Dann startet das Feuchter U10 -Team wieder in der Besetzung der ersten Begegnung des Tages gegen Tottenham Hotspur. Der technisch außerordentlich starke Gegner fordert alles von den Jungs. Es ist nicht leicht, gegen diese Jungs ins Spiel zu finden. Es gelingt dem SC auf Grund der fabelhaften Kampfbereitschaft aber, das Heft des Handelns n die Hand zu bekommen und das Spiel an sich zu reißen. Sogar nutzen die Jungs clever die Abseitsregel, um den Gegner aus der eigenen Hälfte zu halten. Und das, obwohl die zehn und elfjährigen Jungs vorher noch nie mit Abseitsregel gespielt haben. Dann, ein toller Spielzug kann verwertet werden und somit geht der SC verdient 1:0 in Führung. Es folgt eine Abwehrschlacht, die ihresgleichen sucht. Sowohl Defensive als auch Keeper zeigen alles, was sie drauf haben. Am Ende steht ein sehr verdienter 1:0 Erfolg über die Spurs! Ein Ereignis, dass wohl alle anwesenden Jungs nicht wieder vergessen werden.

Wembley Stadium London

Ausklang in der Londoner City – Besichtigung des Wembley Stadions

Der Donnerstagnachmittag ist zur freien Verfügung. Mit der U-Bahn ab Fulham geht es direkt in die Stadt oder mit dem Bus zurück zum Hotel. Am Abend gibt es bei der Nachbesprechung allerhöchstes Lob für die Jungs.

Am Freitag steht der U10 und der U11 noch ein toller Höhepunkt mit einer Führung durch das Wembley-Stadion bevor. Ein sehr eindrucksvolles Erlebnis für Groß und Klein. Der Nachmittag ist nochmal zur freien Verfügung und wird unterschiedlich für Sightseeing, Einkäufe oder Spaziergänge durch den Hyde Park genutzt.

Um 19 Uhr tritt die Reisegruppe dann die Heimreise an, um Samstag gegen 12.15 Uhr an der heimischen Waldstraße in Feucht eintreffen. Ein besonders für unsere Kinder hoffentlich unvergessliches Erlebnis geht zu Ende. Es wird einige Tage dauern, bis alle kulturellen und sportlichen Ereignisse verarbeitet werden können.

Eine Wiederholung für das nächste Jahr wird bereits geplant, wer weiß, vielleicht geht es nächstes Mal zu Real, Barca oder dem FC Porto...

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren